Der Valentinstag – kleine Aufmerksamkeiten

Hallo Ihr Lieben, heute ist der 14.Februar 2017 und ich berichte euch einfach mal wie ich ihn heute als dreifache Mama erlebe und früher bevor ich Kinder hatte. Der Anlass dafür ist ein gemeinsames Frühstück heute morgen zusammen. Der Tisch ist hübscher als sonst gedeckt und es brennt eine Kerze. Mein Mann muss später zur Arbeit an diesem Tag denn Valentinstags ist viel los und das Menü der Verliebten möchte mit Liebe serviert werden. Das ist seit fast 12 Jahren so, dass ich an diesem Tag nicht wirklich etwas von meinem Mann habe. Er macht sich eher Gedanken um das Menü für diesen Tag und ich helfe ihm dabei.

Gut kommen wir zurück an unseren Frühstückstisch heute morgen. Ich habe wie jedes Jahr eine Kleinigkeit für ihn geholt. Ich gebe meinem Mann die Karte ( ein paar persönliche Zeilen für ihn und ein Gutschein) – also nicht sehr originell. Er freut sich darüber – wir frühstücken weiter. Unser Lenchen hat die Szene genau beobachtet. Sie isst ihr Brötchen fix auf und rennt dann in ihr Zimmer. Nach einigen Minuten kommt sie mit einem kleinen Zettelchen in der Hand zurück.

“Hier Mama für dich, weil ich dich ganz doll lieb habe.”

Ich bin gerührt von dem kleinen Herzchen Zettel, wie sie mich ganz erwartungsvoll anstrahlt. Natürlich freue ich mich riesig über diese Aufmerksamkeit. Da ist es das Gefühl der Mutterliebe, es erfüllt mein Mutterherz erneut mit Augenblicken die ich nicht vergessen möchte. Früher habe ich mich zum Valentinstag über einen schönen romantischen Abend, auf gemeinsames Ausgehen und Blumen gefreut. Heute freue ich mich über Aufmerksamkeiten meiner Kinder, wie ein selbst gemaltes Bild, kleine Blümchen oder etwas gebasteltes.

Mit dem Eltern werden verändert sich vieles, andere Prioritäten werden gesetzt, es bleibt oft weniger Zeit als Paar – der Valentinstag verändert sich eben auch. Wo früher ein Paar im Mittelpunkt stand, da steht heute meine eigene Familie.

Am Valentinstag habe ich immer eine kleine Überraschung für die Kinder. Ob das ein besonderer Ausflug ist, ein gemeinsamer Filmabend, oder auch ein Spielzeug/Zeitschrift – irgendetwas lasse ich mir immer einfallen. Das ist bei uns eine Familientradition geworden und ich finde diese Tradition schön.

Auch wenn die Blumenhändler an diesem Tag einen enormen Umsatz erzielen, so schafft der Valentinstag doch etwas was im Alltag manches mal untergeht. Wir denken an all die lieben Menschen die unser Leben erfüllen, Freunde, Familie, Bekannte die für uns da sind und so unser Leben bereichern.

Jetzt interessiert mich, wie ihr diesen Tag verbringt. Ist er euch überhaupt wichtig oder eher ein ganz normaler Tag im Kalender?  Macht Ihr das vielleicht so wie ich und schenkt an diesem Tag euren Kindern auch ein kleines Geschenk?

Ich wünsche Euch ein schönen Tag!

Eure Mia

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Leave a comment

%d Bloggern gefällt das: